Freiwillige Feuerwehr

TRABOCH-TIMMERSDORF

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Fortbildung Feuerwehrsanitäter

Am 21. Oktober 2017 wurde im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Vordernberg eine Fortbildungsveranstaltung für Feuerwehrsanitäter des Feuerwehrbereichs Leoben durchgeführt, wo drei unserere Kameraden teilnahmen. An verschiedenen Stationen gab es die Möglichkeit das Wissen und die Fähigkeiten aufzufrischen und auszubauen.
Bei den Stationen wurden die Grundlagen der Reanimation, die verschiedenen Möglichkeiten der Versorgung von Wunden, Brüchen und Verletzungen sowie die richtige Verbandstechnik und entsprechenden Schockbekämpfung vermittelt.
Weiters wurde die schonende und effektive Menschenrettungsmethoden  sowie der richtige Umgang mit Schaufeltragen, Halskrausen und Vakuummatratzen geschult und beübt. Auch die Verwendung eines KED-Systems (spezielles Rettungskorsett zur Stabilisierung der Wirbelsäule) war Teil der Fortbildung.
Abgeschlossen wurde der Fortbildungstag mit einer gemeinsamen Übung, bei der ein Verkehrsunfall mit drei unterschiedlich verletzten Personen abgearbeitet wurde.
Fotos: Feuerwehrverband Leoben
 

Notrufnummern

  • Feuerwehr 122
  • Polizei 133
  • Rettung 144
  • Vergiftungszentrale 01/4064343

  • Feuerwehrstatus

    unwetterzentrale.at