Freiwillige Feuerwehr

TRABOCH-TIMMERSDORF

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Fortbildung Feuerwehrsanitäter

Am Montag, den 08. Mai 2017 fand die diesjährige Fortbildung unserer Feuerwehrsanitäter am Vorplatz des Feuerwehrhauses in Timmersdorf statt.
 
Als Ausbildungsschwerpunkt kam das ÖRK Leoben mit den Helfern Rene KOBALD und unserem Feuerwehrkameraden und Helfer Fred SCHINTLBACHER mit einem Rettungswagen (RTW) zu uns und erklärten uns fachkundig den Aufbau und Inhalt dieses Fahrzeuges. Weiters wurde das KED-System (Kendrick-Extrication-Device) vorgezeigt, dass eine Möglichkeit der schonenden Menschenrettung sein kann. Als Abschluss wurde vom ÖRK ein Übungsbeispiel aus der Praxis (Person von Dach auf Betonboden gestürzt) eingespielt, welches Punkt für Punkt in Zusammenarbeit mit dem ÖRK abgearbeitet wurde.
 
Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals beim Österreichischen Roten Kreuz – Bezirksstelle LEOBEN und den beiden ÖRK-Helfer für die Möglichkeit dieser Fortbildung.
 
 
 
 
  
 
 

Notrufnummern

  • Feuerwehr 122
  • Polizei 133
  • Rettung 144
  • Vergiftungszentrale 01/4064343

  • Feuerwehrstatus

    unwetterzentrale.at